Akkadica
Assyriological Center
Georges Dossin
  



Jump Box

Conspectus Librorum - Book Review:


Torsten MATTERN und Andreas VÖTT Mensch und Umwelt im Spiegel der Zeit. Aspekte geoarchäologischer Forschungen im östlichen Mittelmeergebiet. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2009.
Hardback c. V, 197 pages, 21 Figs.  ISBN 978-3-447-05877-3
List Price c. EUR  48,- / sFr 83-.


Orders: service@harrassowitz.de.

For a complete catalogue of titles see also: www.harrassowitz.de




Eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis von historischen und kulturellen Prozessen bildet die Untersuchung ihrer natürlichen Umwelt, denn bereits mit dem frühesten Auftreten des Menschen entsteht ein Beziehungsgeflecht, das eine stringente Trennung von Naturraum und Kulturraum obsolet werden lässt.
Der Sammelband zeigt in Fallbeispielen die Möglichkeiten zur Analyse derartiger historischer Mensch-Umwelt-Geflechte auf. Neben grundsätzlichen methodischen Erwägungen zur Siedlungsarchäologie wird die Rekonstruktion der Umwelt und ihrer Fauna und Flora ebenso behandelt wie dörfliche Ökonomien, Wasserversorgung und Wasserbau.  Der Schwerpunkt liegt dabei auf Beispielen im östlichen Mittelmeerbereich, für die Problematiek von Flußveränderungen wird aber auch der Rhein einbezogen.
Neben der Geographie, der Paläobotanik und der Archäologie sind so auch die Alte Geschichte und die Altorientalistik in Beiträgen vertreten und zeigen damit, auf welch vielfältige Weise gemeinsame Fragestellungen zum Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt bearbeitet werden können.



Harrassowitz Verlag
Wiesbaden




Conspectus Librorum ---  Conspectus Librorum --- Conspectus Librorum --- Conspectus Librorum --- Conspectus Librorum --- Conspectus Librorum --- Conspectus Librorum ---  Conspectus Librorum --- Conspectus Librorum --- Conspectus Librorum